Ein Lost Place der Extraklasse: der Paronella Park.

Ich wache an diesem Tag von einem filmreifen Vogelgezwitscher mitten im Regenwald auf. Glaube ich. Bin ich wirklich wach, oder noch am träumen? Im Paronella Park scheinen diese Grenzen schnell zu verschwimmen. Der ganze Park ist ein Traum. Nicht (nur) im pathetischen Sinne, sondern so richtig von Grund auf. Er wurde von einem Spanier 1930 erbaut, der davon träumte, ein Paradies für Menschen, Tiere und Pflanzen zu schaffen. Er hieß Jose Paronella. Paronellas Traum kostete ihn und seine Familie ganz schön viel Herzblut, doch entstanden ist tatsächlich ein Paradies für alle Gesellschaftsschichten, dass jedoch oft Opfer von Fluten, Zyclonen oder sonstigen Katastrophen wurde. Die Paronellas ließen sich von den Rückschlägen nicht einschüchtern und bauten ihren Traum immer und immer wieder auf.

image

So viel zur Geschichte. Den Park gibt es immer noch, allerdings etwas anders als früher: er ist zu einem Lost Place geworden, einem Park längst vergangener Zeiten, und zu einem neuen Traum, nämlich dem von Mark und Judy. Die beiden sind mit ihren drei Kindern auf dem Weg in den Urlaub an dem heruntergekommenen Park und dem “zu verkaufen” Schild vorbei gefahren, alle hatten sich sofort in Paronellas Traum zuhause gefühlt und das Anwesen gekauft.

Der Paronella Park ist schwer zu erklären, man muss ihn einfach erleben. Wir haben lange überlegt ob wir wirklich da hin sollen. Letzendlich siegt unser Entdeckerdrang. Und wir werden nicht entteuscht: der Park, und das ist es, was ihn (heute) so besonders macht, liegt noch genau so da, wie die Paronellas ihn in den 70ern verkauft haben – nur etwas verjährter. Das Schloß, das alte Restaurant, die Picknickplätze und die alte Wasserpumpe am Wasserfall sind nach wie vor im Originalzustand, man sieht ihnen Verwitterungen, Moos und völligen Verwachsungen ihr Alter an. Und genau das macht es so toll. Mystisch. Hier sagen bestimmt Bilder mehr als Worte, also here you are:

image

image

image

image

Wir schlendern stundenlang mit und ohne Führung, tags wie nachts durch Paronellas Traum. Und fangen an zu träumen. Wie muss es wohl vor 60 Jahren hier ausgesehen haben? Wir entdecken alte Pfade, versteckte Sitzecken und viele, viele Tiere. Große, blaue Schmetterlinge. Schildkröten. Fledermäuse. Regenwaldvögel. Nachts verzaubern viele Lichter die alten Ruinen. Vor allem das Baby kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus. Sie kiekst vor Freude als Fische, Schildkröten und Aale über das Fischfutter herfallen. Sie lauscht aufmerksam dem Plätschern des Wasserfalls. Sie verfolgt staunend das nächtliche Lichtspiel und sie – mittlerweile Profi – verzaubert ihrerseits Gäste wie Personal mit ihren charmanten Winken und Lachen.

image

Ja, der Paronella Park ist etwas besonderes, dass man einfach erleben muss. Vor allem Chef Mark mit seinem Personal zeigen so viel Begeisterung für die Anlage und ihre Gäste. Die stille Botschaft an alle Besucher: Make your dreams come true! Have dreams for everyone!

Als Andenken bekommen wir ein kleines Souvenir. Was es ist, verrate ich nicht, vielleicht geht ja der ein oder andere von Euch auch in den Park. Es ist ein Souvenir, dass zeigt, dass man seine Träume erreichen kann, wenn man will. Und dass man Träume haben kann, die andere Menschen zum träumen bringen – so wie Jose Paronella es seit nunmehr fast 80 Jahren mit seinem Park schafft.

[wysija_form id=”1″]

Paronellas Traum

Beitragsnavigation