Die wohl meistgestellte Frage in den letzten Wochen war nicht etwa: Geht ihr jetzt wieder auf Tour? Sondern: Und wohin geht ihr diesmal??? Und ja, wir waren von unserer Entscheidung dann auch überrascht.

 

Die Welt ist groß. Sehr groß sogar. Und dennoch hatten wir diesmal ganz schöne Probleme bei der Auswahl unseres Reiseziels. Es mag vielleicht etwas (arg) seltsam klingen – aber uns geht es in aller erster Linie darum, gemeinsam zu reisen. Wohin, ist tatsächlich eher zweitrangig.

Durch neun Länder – unser Ziel: Südosteuropa

Mitte Juli starten wir also. Von Zuhause nach Österreich, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Griechenland, Albanien, Montenegro, Kroatien und Slowenien. Na, hättet ihr das erwartet? Glaubt mir, ich auch nicht. Und bevor ich euch jetzt erzähle, warum wir überall NICHT hinfahren, erzähle ich lieber, warum unsere Wahl auf den Balkan gefallen ist.

Wohin soll die Elternzeitreise gehen?

Hier habe ich Euch ein paar hilfreiche Gedanken

für Euer Reiseziel aufgeschrieben.

 

Wie wähle ich ein Ziel? – Die Heile-Art

Die Kurzform: Ein klassisches Heile-Ausschluss-Verfahren. Nachdem klar war, dass wir mit unserem eigenen Auto und Dachzelt irgendwo hinreisen wollen, wo wir noch nie waren, fielen sehr viele europäische Länder schon mal weg. Spanien, Italien, Portugal, Belgien, Frankreich sowieso… Wenn man als erstes Auto einen VW-Bus und viele Semesterferien hat, kommt man irgendwie ganz schön rum. Ein Blick auf die Landkarte warf dann die Frage auf:

Was ist eigentlich mit dem Balkan?

Außer Flüchtlingsskandalen von 2015, Kriminalität, Männerdominanz und jede Menge anderer Vorurteile, verband ich persönlich sehr wenig mit dieser Region. Ein paar Tage, Gedankenspiele und Recherche später stand für uns fest: Südosteuropa ist genau das Richtige für uns! Zumindest in der Theorie. Kurze Strecken durch tolle Landschaften. Viel zu entdecken, auch für Kinder. Kultur, Architektur und Geschichte an allen Ecken. In 7 von 9 Ländern gibt es ein MEER! Und dann ist es auf dem Balkan auch noch verhältnismäßig günstig und anscheinend noch lange nicht so touristisch erschlossen. Und Dracula ist auch noch da. Also? Also!

Ich bin gespannt, was uns alles erwartet und bin mir sicher, dass es richtig toll wird!

Natürlich halte ich Euch weiter auf dem Laufenden.

Eure Julia

Durch 9 Länder – unser Ziel: Südosteuropa

Beitragsnavigation