Australien ist das Land der wilden Tiere. Das ist jetzt keine besondere Neuheit. Das wussten wir. Aber SO hatten wir uns das nicht vorgestellt!

Dieser Tag war völlig für die Tonne. Den ganzen Tag haben wir auf dem wirklich nicht schönen Campingplatz all unser Gepäck auseinander genommen, gewartet und gerödelt. Das Ende vom Lied ist ein verlorener Tag – und ein neues Auto. Mit Upgrade sogar! Doch unter diesen Umständen.. Nun, da hätten wir beide gerne darauf verzichtet. Denn: wir lebten mit Wanzen unter einer Decke. VIELEN Wanzen! Und die können beißen. Und das macht rote Punkte. VIELE rote Punkte. Ihr erinnert Euch?Ich habe ja schon von meinen roten Punkten erzählt. Die, die mich seit der Great Ocean Route begleiten und trotz Arztbesuch und Medikamenten und Salben nicht besser wurden, sondern schlechter. Sandflies, hieß es von den Locals. Der Ausschlag geht in der Regel nach 10 Tagen wieder weg.  Ich bin zwar gegen nichts allergisch – doch wie verträgt sich mein Immunsystem mit australischen Gegebenheiten? Weiß mans? Tja. Ich hatte da schon von Anfang an eine andere Theorie: Milben. Das war schon näher dran. Jetzt waren es also Wanzen.

image

Nachdem nun auch (warum auch immer erst jetzt) mein Gatte ordentlich rot gesprenkelt ist und wir beide gleichzeitig mitten in der Nacht aufwachten, weil es uns so derbe juckte, haben wir das ganze Auto untersucht – und wurden tatsächlich fündig. Die netten Tierchen hatten sich in den Rücksitzen eingenistet, das Nest war in den Kopfstützen. Sehr eklig sag ich euch! Wir haben das alles dann provisorisch eingesperrt und abmontiert (so gut das eben mitten in der Nacht geht) und gleich dem Autovermieter eine bitterböse Mail geschrieben.

Der rief uns prompt gleich um 7 Uhr morgens an und meinte, sie richten nur noch schnell ein neues Auto und schicken dann einen Fahrer zu uns. Oha, das war ja eine schnelle Reaktion! Allerdings waren wir am Freitag erst bei denen vor Ort und da hieß es noch, Ungeziefer könne das nicht sein, sie vermuten Sandflies… Haha.

Vier Stunden später war der Fahrer dann da, mit unserem neuen Schlitten. In diesen vier Stunden wuschen wir alles was in die Waschmaschine geht im Kochgang durch und untersuchten jedes einzelne Gepäckstück von der Socke bis zu jeder einzelnen Windel nach den Bed Bugs. Das war echt zum wahnsinnig werden! Das Baby fand das alles auch gar nicht toll, da wir sehr wenig Zeit mit ihr hatten und sie eine Zeit lang nicht mit ihren Spielsachen spielen durfte, da auch die ersteinmal gewaschen werden mussten.

image

So war das, mit unserem Upgrade. Jetzt haben wir also wieder einen Toyota, aber diesmal einen echt neuen Hiace mit gerade mal 30.000 Kilometern, sehr guter Klimaanlage und einem etwas durchdachterem System. Der Autokurier war ein super netter Senior, der kurzerhand seinen Kollegen am Telefon die Meinung geigte als er hörte, dass wir gestern noch in Adelaide waren und das alles sehr viel unkomplizierter vonnstatten hätte gehen können, wenn man nur mal kurz auf uns gehört hätte. Kurzerhand zog er dann auch mit dem Gatten fort um einen nagelneuen Kindersitz zu kaufen, um auch jedes Risiko einer Wanzenkontaminierung des neuen Wagens auszuschließen.

Jetzt haben wir endlich alles wieder eingeräumt und sind eigentlich sehr zufrieden mit dem schicken neuen Wagen. Es riecht sogar noch richtig neu! Mit einem Tag Verspätung kann das Outback nun also kommen – und die roten Punkte endlich verschwinden! So gesehen hatten die Locals doch recht als sie meinten, nach 10 Tagen geht der Ausschlag wieder… Auch ernn er in unserem Fall eher weggefahren ist.

Ein ungeplantes Upgrade

Beitragsnavigation