Es ist deutlich mehr als ein haptisches Buch: Unser Personalausweis ist das wichtigste Dokument, das uns zusteht. Aber nur, wenn wir auch schön biometrisch sind.

„Goldener Pass“ wird der deutsche Pass auch gerne genannt, denn mit ihm kann man in 162 Länder visumfrei einreisen. Bis 2017 war er sogar der wertvollste Pass der Welt, wurde jetzt (2018) aber von Singapur (165) und Südkorea (163) überholt und gemeinsam mit Japan auf Platz 3 der visumfreien Reisepässe verdrängt.

Reispass oder Ausweis?

Da wir für Biba damals einen Reisepass brauchten, wollten wir für Bo nun auch einen, damit wir alle die gleichen Reisedokumente haben. Theoretisch hätte auch ein normaler Ausweis für ihn gereicht, da wir diesmal nur in Europa unterwegs sind. Für eine Reise in die USA benötigen Kinder einen Reisepass, also den gleichen, der für Erwachsene ausgestellt wird (was wieder etwas länger dauert und deutlich teurer ist).

Kinderpässe beantragen und aktualisieren

Ich habe ihn noch, meinen alten Kinderausweis. Einen labbrigen grünen Zettel mit einem Bild von mir, bei dem man mein Ohr und etwas vom Gesicht sehen musste – der Rest war egal. Deswegen war das auch irgendein Bild von einem Picknick, bei dem ich eben zur Seite geschaut habe.

Reisepass Baby

Heute brauchen sogar Babys ein biometrisches Foto. Wirklich! Das war bei Biba damals schon nicht einfach, doch von Bo mit seinen gerade mal 8 Wochen ein biometrisches Bild zu machen, ja, da war der Fotograf schon etwas länger beschäftigt. Nicht mal das Köpfchen kann er richtig heben, und dann muss man schon biometrisch korrekt gucken…

Mit dem Bild, der Geburtsurkunde und noch ein paar Angaben zum Aussehen (Größe, Augenfarbe etc.) sowie dem von beiden Eltern unterschrieben Antrag und BEIDE Ausweise der Eltern bin ich dann also zur Stadt gedackelt, die – anders als Ausweise für Erwachsene – die Papiere selbst ausstellt. Bei uns dauerte das eine Woche und kostete 13 Euro.

Reisepass Kleinkind

Biba hingegen hat ja schon von der 1. Reise einen Reisepass. Ihr Aussehen hat sich allerdings seit ihren damals 7 Monaten zu jetzt 3 Jahren doch auch ein wenig verändert. Offiziell ist das Dokument noch bis 2021 gültig, da wir aber durch viele verschiedene Länder reisen werden, haben wir uns dazu entschieden, ihren Pass mit einem aktuellen Bild zu versehen. Zwingend nötig ist das aber nicht! Doch wir haben einfach keine Lust auf Diskussionen an einer der vielen Grenzen, die wir passieren werden. Also brauchten auch wir ein biometrisches Bild von ihr, was wir aber selbst gemacht haben. Das Shooting war sogar richtig witzig! Für das Ausweis-Upgrade brauchte ich nur ihren alten Reisepass, das Bild und ihre aktuelle Größe. Auch das wurde innerhalb einer Woche von der Stadtverwaltung gemacht und kostete 6 Euro.

Rückblick: Bibas Ausweis hat grundsätzlich immer und an jeder ausländischen Passkontrolle für Probleme gesorgt. Warum konnte uns keiner sagen, irgendwie ließ er sich nicht automatisch lesen. Andere Reisende mit anderen Kindern hatten dieses Problem jedoch nicht. Und schlimm war das letztendlich auch nicht, wir durften stets zu dritt weiterreisen. Diesen Nervenkitzel hätte ich mir aber gerne erspart. Ich bin jetzt gespannt, wie es bei dieser Reise abläuft.

Reisepass Erwachsene

Unsere Reisepässe sind zum Glück noch gültig. Sonst wären wir echt spät dran gewesen, da dies direkt bei der Bundesdruckerei und nicht auf der Stadt ausgestellt wird. Die benötigten Unterlagen hängen davon ab, ob man schon einen alten Reisepass hat oder einen komplett neuen ausstellen lassen muss. Alle Infos dazu gibt es sehr übersichtlich z.B. hier.

Achtung! Gültigkeitsdauer beachten!

Egal ob Kinder- oder Erwachsenenpass: Manche Länder prüfen bei der Reise, wie lange der Ausweis noch gültig ist und nicht wenige, darunter Australien und Neuseeland (unsere letzten Ziele), verlangen sogar eine Gültigkeit bis 6 Monate nach der Einreise. Also unbedingt vorher prüfen, welche Anforderungen das Ziel- und ggf. das Transferland hat!

Auf die Pässe, fertig los!

Beitragsnavigation